News
Gemeinsam gegen Plastikverschmutzung: erfolgreich abgeschlossenes Projekt in Südostasien
Im Auftrag der BMUV EXI unterstützte die GIZ in den letzten drei Jahren die Regierungen und Partnerorganisationen mit seinem Projektmodul CAP SEA in Thailand, Malaysia und Indonesien dabei, Strategien und Maßnahmen zur Vermeidung von Plastikverpackungen zu entwickeln, personelle Kapazitäten in den Behörden aufzubauen und innovative Geschäftsideen zu fördern. Nach drei Jahren erfolgreicher Projektumsetzung in…
Einblick in Markt- und Projektchancen für Umwelttechnologie im südlichen Afrika
Die produzierende Wirtschaft im südlichen Afrika ist durch einen hohen Ressourcenverbrauch im Vergleich zur Wertschöpfung gekennzeichnet. Nachhaltige Ressourcennutzung, kohlenstoffarme Wirtschaftsentwicklung und Umweltschutz gewinnen deshalb rapide an Bedeutung.
Startschuss für grünen Wasserstoff in Ghana
Grünen Wasserstoff für dezentrale Energiesysteme in Subsahara-Afrika zu entwickeln - mit diesem Ziel startete zu Beginn diesen Jahres das Projekt GH2GH. GH2GH wird im Rahmen des Förderprogramms „Exportinitiative Umweltschutz“ (EXI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) durchgeführt.
Von München nach Kochi: Weltmesse für Abfallwirtschaftstechnologien erstmals im indischen Kerala
Inspiriert durch den im Rahmen einer Delegationsreise erfolgten Besuch der Weltleitmesse für Umwelttechnologien, der IFAT München 2022, und durch die Teilnahme von Vertreterinnen und Vertretern der indischen Regierung an der IFAT Mumbai 2022, entstand die Idee für eine Weltmesse für Abfallwirtschaftstechnologien im indischen Kerala.
Datenbanken und Online-Portale: hilfreiche Links für weiterführende Informationen
Auf der Webseite der Exportinitiative Umweltschutz werden thematisch verwandte Datenbanken und Online-Portale verlinkt. Ganz neu hinzugekommen ist ein Vernetzungsportal der AHK Kasachstan.
Online-Veranstaltung: Grüne Wasserstoffproduktion für den Einsatz in netzfernen Anwendungen in Nigeria
Am 24. Januar 2023 veranstaltete die Delegation der Deutschen Wirtschaft in Nigeria die digitale Netzwerk- und Informationsveranstaltung zum Thema "Grüne Wasserstoffproduktion für netzferne Anwendungen in Nigeria".
Abfall- und Kreislaufwirtschaft in Kasachstan: virtuelle Vernetzungsplattform
In der dritten Projektphase des EXI-Projekts in Kasachstan wurde von der Delegation der Deutschen Wirtschaft für Zentralasien und DEinternational Kasachstan eine virtuelle Plattform erstellt, auf der Experten, Interessierte und Partnerorganisationen Umweltfragen diskutieren und internationale Kooperationsformate entwickeln können.
Baumpflanzaktion der Exportinitiative Umweltschutz schlägt Wurzeln
Dem Aufruf der Exportinitiative Umweltschutz, im Zielland des geförderten Projekts Bäume zu pflanzen, kommen immer mehr Vorhaben nach. Bereits in vierzehn Ländern wurde der Spaten angesetzt, um Bäume Wurzeln schlagen zu lassen.
Kreislaufwirtschaftskonferenz für städtische Räume in Indien erfolgreich abgeschlossen
Wie können städtische Gebiete Umweltschutz und Ressourceneffizienz vorantreiben? Dazu tauschten sich am 01. und 02. März 2023 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft auf der internationalen Kreislaufwirtschaftskonferenz „Circular Resources for our Common Future: Cities as Drivers“ am Indian Habitat Center in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi aus.
Exportinitiative Umweltschutz fördert jetzt auch investive Komponenten
Der neue Förderaufruf 2022/23 ermöglicht, im Rahmen der Exportinitiative Umweltschutz (EXI) eine anteilige Förderung für Anschaffung, Aufbau und Inbetriebnahme von Hardware zu bekommen. Acht Vorhaben erhalten hierfür bereits eine Unterstützung.