Ukraine

Ukraine-Aktivitäten im Rahmen der GIZ-Globalvorhaben der Exportinitiative Umweltschutz

Die vier Gemeinden Hrebinka, Nowoorzhyzke, Pyrjatyn und Tschornuchy der Region Poltawa gründeten einen gemeinsamen Abfallzweckverband, der 2023 seine Arbeit aufnahm.

Die Exportinitiative Umweltschutz (EXI) hat zwei Globalvorhaben der Partnerorganisation GIZ GmbH mit Projektmodulen in unterschiedlichen Ländern, darunter die Ukraine, gefördert: Seit April 2023 unterstützt das GIZ-Globalvorhaben „Umweltschutz weltweit“ die EXI dabei, die Bedingungen für die Einführung innovativer Umwelttechnologien „Made in Germany“ zu verbessern. Das Projekt baut auf den Erfahrungen, Partnerschaften und der erfolgreichen Implementierung des Globalvorhabens „Unterstützung der Exportinitiative Umweltschutz“ von August 2019 bis März 2023 auf. 

Zwei Projektmodule in der Ukraine

Im Rahmen dieser Aktivitäten wurden zwei Projektmodule in der Ukraine unterstützt. Die Fördersumme der Aktivitäten in der Ukraine im Zeitraum August 2019 bis März 2025 belaufen sich auf rund 2,7 Millionen Euro. Der thematische Schwerpunkt liegt auf einer verbesserten Abfall- und Kreislaufwirtschaft.

Ziel ist es, durch eine kommunenübergreifende Zusammenarbeit eine bessere Abfallwirtschaft zu etablieren und in vier Gemeinden der Region Poltawa eine getrennte Sammlung und Verwertung von Abfällen einzuführen.

Aktivitäten 2019-2023: Aufbau einer regionalen Abfallstrategie

Mit Unterstützung der deutschen Entwicklungszusammenarbeit wurde eine nationale Abfallstrategie für die Ukraine entwickelt, die bereits im November 2017 durch die ukrainische Regierung in Kraft gesetzt wurde. Im Zentrum standen die Reformierung der kommunalen Abfallwirtschaft und die Einführung von regionalen Abfallwirtschaftsplänen.

Ziel des im Rahmen des Globalvorhabens „Unterstützung der Exportinitiative Umweltschutz“ umgesetzten Ländermoduls in der Ukraine war, eine regionale Abfallstrategie für den Oblast Poltawa, einem von 25 Verwaltungseinheiten im Zentrum des Landes, zu entwickeln und umzusetzen. Diese Arbeit umfasste die Formalisierung der Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden, die Entwicklung einer regionalen Strategie und kommunaler Pläne sowie Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen.

Kooperationsvereinbarung zur Gründung eines kommunalen Abfallzweckverbandes

Im November 2022 wurde von den vier Gemeinden Hrebinka, Nowoorzhyzke, Pyrjatyn und Tschornuchy der Region Poltawa eine Vereinbarung über die Gründung des gemeinsamen Unternehmens Ecoservice-2022 unterschrieben. Ziele der Kooperation waren, ein effektives Abfallwirtschaftssystem aufzubauen, eine getrennte Abfallsammlung einzuführen, die kommunalen Ausgaben für die Instandhaltung des Abfallwirtschaftssystems zu optimieren und eine gemeinsame Interessenvertretung auszuüben.

Meilensteine der Umsetzung 2019-2023

Der Fokus der Ukraine-Aktivitäten liegt darauf, Kooperationen zu bilden, eine regionale Strategie zu schaffen und das Bewusstsein für Umweltthemen zu erhöhen. Erfahren Sie mehr in der Übersicht der Meilensteine von 2019 bis 2023.

Zu den Meilensteinen (Englisch)

Fortsetzung der Aktivitäten April 2023-März 2025

Trotz des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine konnten die Projektaktivitäten im bis März 2025 laufenden Globalvorhaben fortgesetzt werden.

Abfallzweckverband nimmt 2023 Arbeit auf

Im Mai 2023 konnte der ein Jahr zuvor gegründete kommunale Abfallzweckverband Ecoservice-2022 seine Arbeit aufnehmen. Die hierfür erforderliche Ausstattung wurde in der Ukraine und Deutschland beschafft und im Auftrag des Bundesumweltministeriums von der GIZ bereitgestellt: eine mobile Sortieranlage, ein Abfallsammelfahrzeug, ein Lader, eine Presse, 470 Container sowie weitere Werkzeuge und Instrumente.

In der zweiten Phase dieses Projekts sollen in der Region Poltawa auf der Grundlage der interkommunalen Zusammenarbeit getrennte Sammelsysteme eingeführt werden.