News
© AHK BaltikumAHK Baltikum vernetzt deutsche und baltische Fachleute zur Bioabfallbewirtschaftung
In ihrem EXI-Projekt brachte die AHK Baltikum im Herbst 2025 Fachakteure aus Deutschland sowie Estland, Lettland und Litauen zusammen. Eine Studienreise und ein Workshop zeigten praxisnahe Lösungen für das kommunale Bioabfallmanagement.
© DIHKErfolgreicher Projektabschluss: Südamerika setzt auf grüne Finanzierung
Im EXI-Projekt LearnGreen 2.0 haben die Auslandshandelskammern in Bolivien und São Paulo gemeinsam mit der Frankfurt School praxisnahe Green-Finance-Trainings entwickelt. Nach erfolgreicher Pilotphase gehen sie nun als dauerhaftes Weiterbildungsangebot an den Start.
© Delegation der Deutschen Wirtschaft in GhanaErste ghanaische Konferenz zu grünem Wasserstoff auf der WACEE 2025
Auf der WACEE 2025 in Accra präsentierten am 11. November 2025 die AHK Ghana, Enertrag, GIZ und weitere Partner deutsch-ghanaische Wasserstoff-Pilotanlagen, Großprojekte und politische Rahmenbedingungen. Die Veranstaltung machte deutlich: Durch intensive bilaterale Zusammenarbeit entwickelt sich Ghana zu einem Vorreiter für grünen Wasserstoff in Westafrika.
© GIZEXI-Pilotprojekt in Poltawa: Erfolgsmodell für nachhaltige Abfallwirtschaft in der Ukraine
Am 14. November fand in Kyjiw ein öffentlicher Dialog zum Thema „Reform der Abfallwirtschaft: Herausforderungen, Lösungen, Partnerschaft" statt. Dort wurden die Ergebnisse des EXI-Pilotprojekts in Poltawa vorgestellt – eines der ersten regionalen Beispiele für eine effektive interkommunale Zusammenarbeit im Bereich der Abfallwirtschaft in der Ukraine.
© Adobe Stock/AA+WDeutsches GreenTech Know-How verbindet Wasserstoff und Wasser in Brasilien
Nach Abschluss des EXI-Projekts der AHK in Rio de Janeiro hat das deutsche Unternehmen Bluemove Consulting gemeinsam mit lokalen Partnern erfolgreich eine vertiefende Machbarkeitsstudie durchgeführt. Ziel ist es, ein Investitionsprojekt zur Wasserstoffproduktion auf der Kläranlage Belém in Curitiba vorzubereiten.
© AHK Sri LankaVor-Ort-Besuch bringt EXI-Projekt zum Klärschlammmanagement voran
Für die Machbarkeitsstudie im Projekt der AHK Sri Lanka reiste das Ingenieurbüro engineering4environment nach Sri Lanka. Vor Ort vertiefte das Projekt den Austausch mit Fachkräften und Einrichtungen der Seethawaka Export Processing Zone.
© SUAEXI-Baumpflanzaktion setzt starkes Zeichen für den Umweltschutz
Ob auf Schulhöfen, Dächern oder im Regenwald: EXI-Projekte haben 2025 rund um den Globus Bäume gepflanzt – und damit gezeigt, wie vielfältig und wirkungsvoll Klimaschutz sein kann.
© GIZEXI unterstützt Ukraine mit Sammelfahrzeug für eine nachhaltige Abfallwirtschaft
Die Region Poltawa baut mit deutscher Unterstützung erfolgreich ein System der getrennten Müllsammlung auf – ein neues Sammelfahrzeug stärkt nun die Infrastruktur. In nur wenigen Jahren haben vier ländliche Gemeinden über 250 Tonnen Sekundärrohstoffe verwertet und damit ein Modell für nachhaltige Abfallwirtschaft in der Ukraine geschaffen.
© cyclosEXI-Schulung: Deutsche Expertise stärkt Jordaniens Vorreiterrolle in der Kreislaufwirtschaft
Jordanien führt im Rahmen der EXI ein System der Herstellerverantwortung für Verpackungen ein. Im November reiste eine jordanische Delegation nach Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westphalen, um sich ein Bild von der praktischen Umsetzung des dualen Systems in Deutschland zu machen.
© pcess609Bundesumweltministerium startet neuen Förderaufruf für die Exportinitiative Umweltschutz
Das Bundesumweltministerium (BMUKN) startet die neunte Förderrunde der Exportinitiative Umweltschutz (EXI). Gesucht sind GreenTech-Projekte deutscher Unternehmen für Auslandsmärkte.









