News
© iStock/ijeabEXI-Projekte zeigen laut Befragung deutlichen Nutzen
Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, Projektträgerin des Förderprogramms Exportinitiative Umweltschutz (EXI) des Bundesumweltministeriums, befragte ehemalige Zuwendungsempfangende zu ihren abgeschlossenen Projekten. Ziel war es, insbesondere den wirtschaftlichen Nutzen der Förderung zu ermitteln.
© AHK Services Eastern Africa Ltd.Nachhaltiges E-Waste-Management: EXI stärkt Strukturen in Kenia
Mit dem WEEE Innovationsprogramm unterstützt die AHK Eastern Africa neue Ideen, die Sicherheit, Transparenz und nachhaltige Geschäftsmodelle im Umgang mit E-Waste schaffen.
© German RETech Partnership e.V.Finanzierung im Fokus: EXI-Partner RETech führt Erfahrungsaustausch durch
Am 18. September 2025 lud EXI-Partner RETech Projekteilnehmende zum Erfahrungsaustausch nach Berlin ein. Bei Impulsvorträgen, einer Live-Umfrage, Keynote und Workshops stand das Thema Finanzierung klar im Fokus.
© AHK Services Eastern Africa Ltd.Moringa-Baum zum Auftakt des WEEE Innovation Summit in Nairobi gepflanzt
Zum Start des WEEE Innovation Summit 2025 pflanzten die Partner des „Kenyan-German GreenTech Innovation Program: WEEE“ auf dem Campus der Strathmore Business School einen Moringa-Baum.
© ENVAPEL S.A.Cuba Circular erreicht bedeutenden Projekt-Meilenstein
Das laufende EXI-Projekt der Delegation der deutschen Wirtschaft in Kuba hat seine erste Etappe erfolgreich abgeschlossen: die Installation einer Stanzmaschine aus Deutschland für nachhaltige Papierverpackungen. Der Meilenstein wurde nicht nur reibungslos, sondern auch frühzeitig erreicht.
© AHK Südliches AfrikaWasser sparen, Klima schützen: AHK Südliches Afrika pflanzt Baum
Das WECISA-Projekt der AHK Südliches Afrika hat gemeinsam mit den Projektteilnehmenden auf ihrem Gelände in Johannesburg einen PomPom-Baum (Dais cotinifolia) gepflanzt. Die Aktion während des Kick-Off-Workshops vom 2. bis 4. September 2025 zeigt das Engagement der Partner für Umwelt- und Klimaschutz.
© GIZDeutsch-indische Partnerschaft: EXI-Projekt verbessert Management organischer Abfälle in Indien
Das Projekt „Management organischer Abfälle in Indien“ stärkte zwischen 2021 und 2025 erfolgreich die Abfallwirtschaft in indischen Städten – mit praxisnahen Lösungen, gezielten Schulungen und internationalem Wissenstransfer.
© GIZJordanien stärkt Kreislaufwirtschaft durch EPR-Organisation
Jordanien gründet seine erste Organisation zur Wahrnehmung der Herstellerverantwortung (Producer Responsibility Organisation, PRO) für Verpackungen. Die GIZ begleitet den Prozess im Rahmen der Exportinitiative Umweltschutz (EXI).
© NOW GmbHLeuchtturm-Projekt HyTrA erfolgreich beendet
Nach erfolgreichem Testbetrieb endet die Förderung des Projekts HyTrA durch die Exportinitiative Umweltschutz (EXI) planmäßig. Ein Wasserstoff-Microgrid ersetzt in Kapstadt die fossile Notstromversorgung und sichert Energieversorgung aus Sonne, Elektrolyse und Brennstoffzelle.
© German RETech PartnershipGerman RETech Partnership stellt EXI auf der IFAT Brasil vor
Bei einer zweiwöchigen Reise nach Brasilien präsentierte der EXI-Partner German RETech Partnership die Exportinitiative Umweltschutz (EXI) auf der IFAT Brasil und stärkte den internationalen Austausch zur Kreislaufwirtschaft mit Vertretenden aus Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft.









