ReValue

Aufbau von Recyclingzentren als Maßnahmen für den Markteintritt von Plastic Roads in Nepal

Zuwendungsempfangende

NIDISI gGmbH

Kooperationen

  • Avni Ventures
  • HCI - Himalayan Climate Initiative
  • NDG – Nepals Dynamic Group
  • GRWM – Green Road Waste Management Company

Laufzeit

abgeschlossen

01.01.2022 bis 31.12.2023

Themengebiete

  • Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz
  • Stadt- und Regionalentwicklung

Förderschwerpunkte

Durchführbarkeitsstudie

Zielländer

Nepal

Ziel des Projekts war es, Wertlosem wieder einen Wert zu geben. Das ReValue-Verfahren wurde entwickelt, um bisher kaum recycelbare Verbundkunststoffe in der Weise aufzubereiten, dass diese als wertbringendes Asphaltadditiv die Langlebigkeit der nepalesischen Straßen erhöht und deren CO2-Bilanz senkt. Übergeordnetes Ziel war eine nepalweite Anwendung des Verfahrens. Bei erfolgreicher Umsetzung kann das Verfahren auch in anderen Ländern des globalen Südens skaliert werden. Eine der größten Herausforderungen ist dabei die richtige Aufbereitung des Plastiks, was durch die kaum ausgebaute Recyclinginfrastruktur in Nepal erschwert wird. Im Rahmen des Projekts wurden die notwendigen Voraussetzungen für die Implementierung identifiziert und der Aufbereitungsprozess anhand von zwei Pilotprojekten validiert. Um den kontinuierlichen Ausbauprozess von Recyclingzentren in Nepal zu gewährleisten, wurde dieser an den Plastic Credit- Standard von Verra gekoppelt. Hierbei entspricht ein Credit einer heute noch in der Umwelt liegenden Tonne Plastikmüll. Die Plastic Credits sollten nach der Projektlaufzeit an Unternehmen im globalen Norden verkauft werden, die ernsthaft eine Plastikreduzierung in ihrer Lieferkette anstreben. Dadurch wird die kontinuierliche Investition in die Entwicklung der Recyclingzentren gewährleistet, ohne dass Gelder aus Nepal benötigt werden. Die Durchführbarkeitsstudie bestand aus drei Teilen: (1) Forschung zum nepalesischen Plastikrecyclingmarkt, (2) Forschung zum nepalesischen Straßenbau und (3) das Plastic Credit System. Begleitend zu der Forschung in Nepal wurde jeweils ein Recyclingzentrum im urbanen und eines im ländlichen Raum errichtet. Die Zentren wurden innerhalb der zwei Projektjahre auf weitere Plastikströme ausgebaut. Letztlich werden die Recyclingzentren nicht nur finanziell unabhängig sein und bis zu 40 Tonnen Plastik pro Monat aus der Umwelt holen, sondern außerdem sauber aufbereitete Verbundkunststoffe für den Straßenbau produzieren. Das Zusammenspiel aus den Durchführbarkeitsstudien und den Pilotprojekten liefert wertvolle Erfahrungen für den Export des nachhaltigen ReValue-Verfahrens in die Länder des globalen Südens.

Kontakt

Piet Greim NIDISI gGmbH
Am Eulenhorst 5
13505 Berlin
+49 157 3420 5872 E-Mail