Artikel

ReValue setzt neue Maßstäbe im Abfallmanagement in Nepal

Schulung zur Arbeitssicherheit im Recyclingzentrum Pokhara

Bei der Erprobung von Kunststoff als Zusatz im Straßenbau konnte das Projekte ReValue erste große Erfolge erzielen. Seit Januar 2023 ist ein Recycling-Zentrum in Pokhara, Nepal in Betrieb.

Seit 2018 setzt sich das ReValue-Projekt der NIDISI gGmbH für den Aufbau von Kunststoff-Recyclinglösungen in Nepal ein. Konkret hat es sich das Projekt langfristig zum Ziel gesetzt, die nepalesischen Straßenbauenden zu befähigen, bisher nicht recycelbaren Kunststoffabfall als wertsteigerndes Asphaltadditiv einzusetzen. Zur erfolgreichen Umsetzung fehlt es aktuell noch an essenzieller Infrastruktur zur Sammlung und Aufbereitung dieses nicht recyclingfähigen Kunststoffabfalls in Nepal.

Durch den Einsatz des neuartigen Finanzierungsmechanismus Plastic Credits soll die Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit des Gesamtvorhabens bis Ende 2023 erforscht werden. Dabei wird die Menge des recycelten Kunststoffs in Plastic Credits umgerechnet, welche verkauft werden. So können beispielsweise Unternehmen, die ihre Umweltbilanz verbessern möchten, Plastic Credits kaufen und damit Recycling in Nepal finanzieren. Um Plastic Credits international anbieten zu können, hat sich ReValue dazu entschieden, die Aktivitäten unter dem Verra Plastic Waste Reduction Standard zertifizieren zu lassen.

ein Mann sortiert Müll auf einem großen Müllberg
Informelle Müllsortierung auf der Deponie Pokhara

Nach anfänglichen Herausforderungen in den Bereichen Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement konnten durch einen neuen Projektpartner vor Ort nun erste wichtige Erfolge erzielt werden. Mit einem lokalen Unternehmen wurde ein Recycling-Zentrum in Pokhara, Nepal aufgebaut, welches im Januar 2023 den Betrieb aufgenommen hat. Ein wichtiger Fortschritt ist, dass mittlerweile ein Großteil der Anforderungen in die Praxis umgesetzt werden konnte und somit neue Maßstäbe hinsichtlich der Arbeitssicherheit und sozialen Bedingungen für ein nepalesisches Unternehmen im Abfallmanagement gesetzt werden konnten.

Im Abschlussbericht Anfang 2024 wird das Projekt aufzeigen, welche Rückschlüsse daraus für die Machbarkeit des Gesamtvorhabens zu ziehen sind. Außerdem wird analysiert, inwiefern der Verra Plastic Waste Reduction Standard in der Praxis seine Ziele erreichen kann.

Weitere Informationen

Projekt ReValue