Artikel

EXI unterstützt Indien dabei Luftverschmutzung in Städten zu reduzieren

Ministerpräsident Shri Shivraj Singh Chauhan und Unionskabinettminister Shri Bhupendra Yadav vom indischen Ministerium für Umwelt, Wald und Klimawandel eröffnen die Ausstellung für saubere Luft mit Fokus auf Umweltschutzinitiativen.

Am internationalen Tag der sauberen Luft für einen blauen Himmel am 7. September 2023 veröffentlichte die indische Regierung ein Kompendium mit Lösungsansätzen zur Reduzierung von Luftverschmutzung. Unterstützt wurde sie dabei von der Exportinitiative Umweltschutz des BMUV.

Im Rahmen der deutsch-indischen Zusammenarbeit wird die indische Regierung von der GIZ im Auftrag der BMUV Exportinitiative Umweltschutz unterstützt, die Luftverschmutzung in Städten zu reduzieren.

„Gemeinsam für saubere Luft“ war das Motto auf der diesjährigen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tags der sauberen Luft für einen blauen Himmel im indischen Bhopal. Im Rahmen einer Ausstellung mit Fokus auf Umweltschutzinitiativen und der Sensibilisierung der Öffentlichkeit für saubere Luft konnte das EXI-Projekt zur „Reduzierung von Luftverschmutzung in Städten“ der GIZ seine Arbeit vorstellen.

ein Mann spricht auf einem Podium
Shri Bhupendra Yadav vom indischen Umweltministerium kündigte an, die Luftqualität in mehr als 100 Städten zu verbessern.

Die Gewinnerstädte des Programms "Swacch Vayu Survekshan 2023" (Bewertung der Luftqualität 2023) konnten sich während der Veranstaltung über eine Auszeichnung freuen. Weiterhin wurden Kurzfilme präsentiert, die die Erfolgsgeschichten des nationalen Programms für saubere Luft und der „Mission LiFE“ dokumentieren.

Besonders spannend war auch die Präsentation des "Compendium of Best Practices - Sarasangrah" von Shri Shivraj Singh Chauhan und Shri Bhupendra Yadav. Diese Zusammenstellung von erfolgreichen Beispielen präsentiert Lösungsansätze von verschiedenen Städten, um die Luftverschmutzung zu reduzieren. Das Dokument dient als Inspirationsquelle für andere Städte, die ebenfalls die Luftqualität in ihrer Region verbessern möchten.   

zwei Männer und eine Frau stehen an einem Messestand mit Plakaten im Hintergrund
Das EXI-Projekt zur „Reduzierung von Luftverschmutzung in Städten“ präsentierte seine Arbeit während der Ausstellung.

Zu den Feierlichkeiten waren unter anderem der Ministerpräsident von Mdhya Pradesh, Shri Shivraj Singh Chauhan, sowie Shri Bhupendra Yadav vom indischen Ministerium für Umwelt, Wald und Klimawandel anwesend. Der indische Politiker und Unionskabinettminister Shri Bhupendra Yadav kündigte in seiner Rede an, im Rahmen des nationalen Programms für saubere Luft, die Luftqualität in mehr als 100 indischen Städten durch ein umfassendes Konzept zu verbessern.

Erst vor kurzem stellten die indische Umweltkontrollbehörde Bhubaneswar (OSPCB) einen Plan für die Umsetzung der ersten Umweltzone in der Tempelstadt Ekamra Kshetra in Bhubaneswar im indischen Bundesstaat Odisha vor.