Veranstaltungen
© GIZGIZ-Webinar: „Kompostierung und Einbindung sozialer Dimensionen in der Bioabfallwirtschaft“
Im Auftrag der BMUV Exportinitiative Umweltschutz organisiert die GIZ vier englischsprachige Webinare für den globalen Wissensaustausch zur Kreislaufwirtschaft mit Fokus auf organischen Abfällen.
© GIZPlastikfreier Campus - Initiativen zur Förderung von Entrepreneurship am indischen St. Teresa’s College
Am 25. Juni 2024 lädt die GIZ im Rahmen der BMUV Exportinitiative Umweltschutz zum „Virtual Coffee“ mit Dr. Nirmala Padmanabhan ein. Thema der englischsprachigen Veranstaltung ist „Plastikfreier Campus - Initiativen zur Förderung von Entrepreneurship am St. Teresa’s College“.
© GIZGIZ-Webinar: „Erschließung des Energiepotenzials von organischen Abfällen: Anaerobe Vergärung und Biogas“
Im Auftrag der BMUV Exportinitiative Umweltschutz organisiert die GIZ vier englischsprachige Webinare für den globalen Wissensaustausch zur Kreislaufwirtschaft mit Fokus auf organischen Abfällen.

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil: Wie Deutschland international zum Umweltschutz beitragen kann
Im Fachforum am 4. Juni 2024 diskutieren Vertretende der EXI über das Thema „Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil“ auf der Woche der Umwelt in Berlin.
© GIZVerpackungsverantwortung im Fokus (EPR) – „Ask me anything“ mit Jana Brinkmann
Vom 3. bis 7. Juni 2024 beantwortet EPR-Expertin Jana Brinkmann auf dem GreenTech Knowledge Hub Fragen zum Thema „Verpackungsverantwortung im Detail - Herausforderungen, Chancen und Anreize für wirksame Systeme der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR)“.

Exportinitiative Umweltschutz auf der IFAT 2024 in München
Die Exportinitiative Umweltschutz (EXI) präsentiert sich auf der IFAT 2024. Das Förderprogramm stellt sich vom 13. bis 17. Mai auf der Weltleitmesse für Umwelttechnologien dem internationalen Publikum vor. Die EXI ist am Gemeinschaftsstand des Bundesumweltministeriums in Halle A5, Stand 153/352 zu finden.
© GIZWorld Circular Economy Forum 2024
Vom 15. bis 18. April 2024 findet in Brüssel das diesjährige World Circular Economy Forum statt. Dabei kommen rund 1000 internationale Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Forschung zusammen, um über die besten Lösungen zur Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft zu diskutieren.
© GIZVon der Theorie zur Praxis: Wie bringt man ein EPR-System zum Laufen?
Das GIZ-Webinar präsentiert die Highlights und Ergebnisse der Circular Economy Solutions Dialogues (CESD) zum Thema der Erweiterten Herstellerverantwortung (EPR).
© pokki77-shutterstockGIZ-Webinar: Ein digitales Registrierungstool für EPR-Systeme
In diesem Webinar wird ein digitales EPR-Registrierungstools vorgestellt, das von der IT-Agentur Ambient als Open-Source-Tool programmiert wurde. Ziel ist es, anderen Organisationen die Anpassung des Tools an eigene Bedürfnisse sowie den damit verbundenen Aufwand aufzuzeigen.
© pokki77-shutterstockGIZ-Webinar: Wie können EPR-Gebühren ökologisch gestaltet werden?
Ressourcen schonen, Umwelt schützen: Experten vom Grünen Punkt teilen ihre Erfahrungen zur Ökomodulation von Gebühren für EPR-Systeme.







