Veranstaltung

GIZ-Webinar: „Erschließung des Energiepotenzials von organischen Abfällen: Anaerobe Vergärung und Biogas“

Im Auftrag der BMUV Exportinitiative Umweltschutz organisiert die GIZ vier englischsprachige Webinare für den globalen Wissensaustausch zur Kreislaufwirtschaft mit Fokus auf organischen Abfällen.

Organische Abfälle sind ein bedeutender Teil des weltweiten Abfallwirtschaftssystems und bergen ein enormes Potenzial für die Energieerzeugung und die Rückgewinnung von Düngemitteln. Der Abfallsektor ist weltweit für etwa 20 Prozent der von Menschen verursachten Methanemissionen verantwortlich, so dass die richtige Behandlung organischer Abfälle für die Verringerung der Treibhausgasemissionen entscheidend ist.

Die virtuelle Veranstaltungsreihe läuft von April bis September 2024 und deckt verschiedene Schwerpunkte ab.

Am 11.06.2024 steht das Thema „Erschließung des Energiepotenzials von organischen Abfällen: Anaerobe Vergärung und Biogas“ im Mittelpunkt. Fachlich begleitet wird das Webinar von Dr. Gamuchirai Mutezo, Gründerin von Madam Waste Urban und Direktorin für zirkuläre Geschäftsmodelle bei der African Circular Business Alliance, und Markus Lenhart vom Deutschen Biomasseforschungszentrum.

Weitere Webinare zum Thema Kompostierung und nachhaltige Finanzierung für organische Abfälle folgen. Die Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

Das erste Webinar aus der Reihe fand am 30. April 2024 statt. Dr. Abdallah Nassour, Professor und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock, sprach über Herausforderungen und Lösungsansätze. Der Fokus lag dabei insbesondere auf Erfahrungen aus der MENA-Region (Tunesien, Jordanien und Ägypten).

Die Präsentation von Dr. Nassour und die Aufzeichnung der Veranstaltung sind auf dem GreenTech Knowledge Hub verfügbar.

Zur Anmeldung

Auf einen Blick

GIZ-Webinar: „Erschließung des Energiepotenzials von organischen Abfällen: Anaerobe Vergärung und Biogas“
GIZ 11.06.2024 | 09:00 - 10:15 Uhr
Online