AHK Kap Verde
Abfall- und Kreislaufwirtschaft auf Kap Verde – Implementierung eines Pfandsystems
Zuwendungsempfangende
DIHK Service GmbH
Kooperationen
- Deutsch-Portugiesische Industrie- und Handelskammer (AHK Portugal)
- Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft Kap Verde
- Nationaldirektion für Umwelt Kap Verde
- ANAS Wasser- und Abfallbehörde Kap Verde
Laufzeit
01.08.2021 bis 31.12.2022
Themengebiete
Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz
Förderschwerpunkte
Pilot- und Modellvorhaben
Zielländer
Kap Verde
Im Rahmen der Implementierung eines Pfandsystems in Kap Verde wurde zunächst von der AHK Portugal eine Voranalyse der Ausgangssituation in Zusammenarbeit mit lokalen Partner*innen – dem Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft (MAA), der Wasser- und Abfallbehörde (ANAS) und der Generaldirektion für Umwelt (DNA) – erstellt. Diese Voranalyse stellte eine marktspezifische Informationsgrundlage hinsichtlich der Branchenstruktur der relevantesten Stakeholder dar, einschließlich der Chancen und Herausforderungen.
Als nächstes erfolgte die Erstellung einer Wirtschaftlichkeitsstudie für die Implementierung eines Pfandsystems durch einen im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung ausgewählten Dienstleister. Wesentliche Aspekte waren dabei die Auswahl geeigneter Recycling- und Verpackungstechnologien, die Berechnung der Wirtschaftlichkeit sowie das Aufzeigen von Finanzierungsmöglichkeiten für diese Technologien. Neben der Entwicklung von Konzepten und Capacity-Building-Maßnahmen umfasste die Wirtschaftlichkeitsstudie einen Business Plan, der als fundierte Entscheidungsgrundlage für alle an der Implementierung eines Pfandsystems beteiligten Akteur*innen dienen sollte.
Die Wirtschaftlichkeitsstudie einschließlich Businessplan wurde im Rahmen eines Workshops mit ausgewählten lokalen Stakeholder*innen in Kap Verde vorgestellt, gemeinsam diskutiert und an die spezifischen Gegebenheiten vor Ort angepasst. Ziel war es, die nächsten Schritte der lokalen Stakeholder*innen in einem Maßnahmenplan zur Implementierung eines Pfandsystems festzulegen. In diesem Zusammenhang präsentierten und positionierten Fachspezialist*innen Produkte und Technologien deutscher Unternehmen. Dies war insbesondere deshalb relevant, da deutsche Unternehmen über einen Informations- und Technologievorsprung verfügen, wodurch sich der deutsche Markt als Leit- und Referenzmarkt etablieren kann.
Im Anschluss organsierte die AHK Portugal ein Webinar. Darin präsentierten externe Dienstleister*innen, kapverdische Stakeholder*innen und die AHK Portugal die Projektergebnisse interessierten deutschen Teilnehmer*innen. Dabei wurde auch auf die Übertragbarkeit der in Kap Verde entwickelten Lösungen auf andere kleine Inselstaaten hingewiesen.
Sowohl die Wirtschaftlichkeitsstudie mit Business Plan als auch sämtliche Ergebnisse des Workshops und des Webinars wurden nach Projektabschluss veröffentlicht. Sie wurden damit interessierten deutschen Unternehmen und Institutionen, den teilnehmenden Partner*innen sowie den IHKs mit dem Schwerpunkt Sub-Sahara-Afrika zugänglich gemacht.
Kontakt
Paulo Azevedo +351 213 211 204 E-Mail