Artikel

Projekt der AHK Südliches Afrika geht in die Verlängerung

Vor Ort wird geprüft, welche Maßnahmen positive Entwicklungen bei der Ressourceneffizienz gebracht haben.

Das Projekt „Stimulierung der nachhaltigen Ressourcennutzung in der Industrie in Südafrika, Namibia und Botswana“ wird bis 30. September 2023 fortgesetzt. Die teilnehmenden Unternehmen des von der AHK Südliches Afrika durchgeführten Projekts werden jetzt dabei unterstützt, die positiven Entwicklungen der schon umgesetzten Ressourceneffizienzmaßnahmen genau zu ermitteln.

Das Projekt „Stimulierung der nachhaltigen Ressourcennutzung in der Industrie in Südafrika, Namibia und Botswana“ wird bis 30. September 2023 fortgesetzt.  Die teilnehmenden Unternehmen des von der AHK Südliches Afrika durchgeführten Projekts werden jetzt dabei unterstützt, die positiven Entwicklungen der schon umgesetzten Ressourceneffizienzmaßnahmen genau zu ermitteln.

Das Ziel: Erfolge ermitteln und kommunizieren

Im Verlauf des Projektes wurden nicht nur mit den beteiligten Unternehmen Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz entwickelt, vereinzelt haben Teilnehmende auch schon damit begonnen, die Maßnahmen umzusetzen. Dadurch wurden bereits positive Umwelteffekte erzielt. Durch die Kontaktherstellung zu deutschen Anbietern von Umwelttechnik bahnen sich zudem Kooperationen an.

Bis September werden die teilnehmenden Unternehmen nun dabei unterstützt, die positiven Entwicklungen der schon umgesetzten Ressourceneffizienzmaßnahmen genau zu ermitteln. Die Teilnehmenden aus der Industrie werden bei der Bewertung ihres aktuellen Ressourcenverbrauchs im Vergleich zu den im August 2022 gemessenen Basiswerten individuell angeleitet. Durch das Monitoring und die Aufzeichnung der Erfolge können die Unternehmen die positiven Veränderungen auf das Unternehmen und die Umwelt messen und öffentlich kommunizieren.

Wissen und Erfahrung teilen

Die im Rahmen dieses Projekts gesammelten Erfahrungen werden an Industrieverbände weitergegeben, um sie so zu befähigen, in Zukunft ein solches Projekt für ihre Mitglieder selber durchzuführen.

Weitere Informationen

Zur Projektseite