Artikel

DIHK Service GmbH schließt neue Kooperation mit German Water Partnership e.V.

Julia Braune (Geschäftsführerin, German Water Partnership e.V.) und Sofie Geisel (Geschäftsführerin, DIHK Service GmbH) nach Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung (v.l.n.r.)

Die DIHK Service GmbH und der German Water Partnership e.V. (GWP) haben auf Basis des Projektes „Chambers for GreenTech“ eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Ziel ist, die Zusammenarbeit im Rahmen der Exportinitiative Umweltschutz zu stärken.

Eine Meldung der DIHK Service GmbH

Die DIHK Service GmbH und der German Water Partnership e.V. (GWP) haben auf Basis des Projektes „Chambers for GreenTech“ eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Ziel ist, die Zusammenarbeit im Rahmen der Exportinitiative Umweltschutz zu stärken.

Stärkung einer Partnerschaft für den Export grüner Umwelttechnologien

Der Umgang mit der Ressource Wasser gewinnt national und international an Bedeutung. Klimawandel und Ressourcenknappheit fordern nachhaltige Lösungsansätze, die Entwicklung und Verbreitung grüner Technologien in der Wasserwirtschaft wird somit immer wichtiger.
Internationale Kooperationen und länderübergreifender Wissenstransfer sind die Grundlage dafür, dass Technologien aus Deutschland auch global zu einer nachhaltigen und effizienten Nutzung der weltweiten Wasserressourcen beitragen können.

Im Rahmen der "Exportinitiative Umweltschutz" des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) haben die DIHK Service GmbH und der German Water Partnership e.V. (GWP) bereits gemeinsam erfolgreich Projekte umgesetzt. Um die Zusammenarbeit weiter zu stärken, haben beide Partner auf Basis des Projektes Chambers for GreenTech nun eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen.

Ziel der nun geschlossenen Vereinbarung ist es, auf der bereits bestehenden Partnerschaft aufzubauen und somit den internationalen Wissens- und Technologietransfer im Wassersektor weiter zu stärken sowie Branchenwissen und Netzwerke der deutschen Wasserwirtschaft für Projekte im In- und Ausland zur Verfügung zu stellen. Durch die Zusammenarbeit unterstützen GWP und die DIHK Service GmbH deutsche Unternehmen dabei, Potenziale in neuen Märkten frühzeitig zu erkennen, diese zu nutzen und somit innovative Umwelttechnologien „Made in Germany“ international zu verbreiten.

Über die DIHK Service GmbH und GWP

DIHK Service GmbH
Die DIHK Service GmbH ist eine Projektgesellschaft des Deutschen Industrie- und Handelskammertags und der deutschen Auslandshandelskammern. Ziel ist es, Themen die für IHKs und AHKS von Bedeutung sind, im Rahmen von geförderten Projektformaten verschiedener Bundesressorts, voranzubringen.

German Water Partnership e.V. (GWP) 
GWP vereint als einziges Netzwerk der international ausgerichteten deutschen Wasserbranche über 300 Unternehmen. Die Bandbreite der Mitglieder reicht von Hochschulinstituten über Bauunternehmen und Consultants bis zu weltweit vertretenen Komponentenherstellern. Ziel des Netzwerkes ist es, die deutsche Expertise und Qualität weltweit zu etablieren und die Position der deutschen Wasserwirtschaft auf internationalen Märkten zu stärken.

Sofie Geisel (Geschäftsführerin, DIHK Service GmbH), Bert Wibel (Projektleiter, Chambers for GreenTech, DIHK Service GmbH) und Julia Braune (Geschäftsführerin, German Water Partnership e.V.) im Haus der deutschen Wirtschaft (v.l.n.r.)