Artikel

AHK-Weltkonferenz: Großes Wiedersehen nach fünf Jahren

Teilnehmende der AHK-Weltkonferenz, darunter Vertreterinnen und Vertreter des Bundesumweltministeriums und der EXI-Initiative "Chambers for GreenTech".

Die AHK-Weltkonferenz fand nach fünf Jahren Pause vom 8. bis zum 11. Mai in der Deutschen Industrie- und Handelskammer statt.

Die AHK-Weltkonferenz fand nach fünf Jahren Pause vom 8. bis zum 11. Mai in der Deutschen Industrie- und Handelskammer statt. Neben dem spannenden Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft konnte das Projektteam „Chambers for GreenTech“ viele Auslandshandelskammern in Berlin begrüßen und so Beziehungen mit bekannten und neuen Kolleginnen und Kollegen aus dem Kammernetz intensivieren. „Chambers for GreenTech“ ist eine im Rahmen der Exportinitiative Umweltschutz des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) geförderte Initiative.

Zudem wurde die Möglichkeit genutzt, die Weltkonferenz mit eigenen Formaten aktiv mitzugestalten. In einem von „Chambers for GreenTech“ und der NOW moderierten Wasserstoff-Workshop ging es um Anwendungs-, Transport- und Finanzierungsmöglichkeiten der neuen Schlüsselenergie. Dazu gab es Einblicke in die neue Wasserstoffstrategie der Bundesregierung sowie Input von unserem Wasserstoff-Partnerland Norwegen.

Ein weiteres Highlight rundete die Veranstaltung ab: der Stakeholder-Workshop zur Weiterentwicklung des Portfolios der Chambers for GreenTech. Gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium, vielen Kolleginnen und Kollegen aus dem AHK-Netz sowie den strategischen Partnern German RETech Partnership e. V., GWP, NOW GmbH und GIZ GmbH konnte sich das Projektteam über künftige Kooperationen austauschen und an der Fragestellung arbeiten, wie noch mehr grünes Umweltwissen in die Kammerwelt getragen werden kann. Es wurde reichlich und angeregt diskutiert, wie bestehende Synergien zwischen den einzelnen Stakeholdern zum Vorteil der AHKs genutzt und verbessert werden können.

Zudem konnte das Projektteam „Chambers for GreenTech“ das physische Zusammenkommen der AHKs in Berlin nutzen, um gemeinsam mit dem BMUV und der Projektträgerin ZUG gGmbH über Fortschritte und Entwicklungen einzelner AHK-Projekte zu sprechen.