Artikel

AHK Portugal: Baumpflanzaktion in Kap Verde

Baumpflanzaktion in Cidade de Praia, der Hauptstadt Kap Verdes, unter Beteiligung der AHK Portugal, der deutschen Botschafterin in Kap Verde und dem lokalen Projektpartner ANAS.

Die AHK Portugal hat am 30. September 2022 in Cidade de Praia, der Hauptstadt Kap Verdes im Rahmen der EXI-Baumpflanzaktion einen Zitronenbaum gepflanzt. Vertreten wurde sie hierbei durch den stellvertretenden Geschäftsführer, Paulo Azevedo.

Eine Meldung der AHK Portugal

Die AHK Portugal hat am 30. September 2022 in Cidade de Praia, der Hauptstadt Kap Verdes im Rahmen der EXI-Baumpflanzaktion einen Zitronenbaum gepflanzt. Vertreten wurde sie hierbei durch den stellvertretenden Geschäftsführer, Paulo Azevedo. Anwesend waren zudem die deutsche Botschafterin für Kap Verde, Dr. Julia Monar, der lokale Projektpartner ANAS - Nationale Agentur für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Kap Verdes, vertreten durch den CEO Marize Gominho und Joana Mendonça, Verantwortliche für Abfallwirtschaft. Dieser symbolische Akt unterstreicht die bereits durch die AHK Portugal erfolgreich umgesetzten Projektaktivitäten rund um das Thema Abfall- und Kreislaufwirtschaft in Kap Verde, das grüne Engagement aller Beteiligten sowie den Willen, die deutsch-kapverdischen Beziehungen weiter „wachsen“ zu lassen.

Im Rahmen der Exportinitiative Umweltschutz des BMUV und in Kooperation mit dem Projektteam der Chambers for GreenTech der DIHK Service GmbH, führte die AHK Portugal mit verschiedenen lokalen und deutschen Projektpartnern seit 2019 bereits drei Initiativen durch. Die Resultate wurden und werden dazu eingesetzt, branchenspezifische Grundlagen zu schaffen, wie z.B. für die Er- und Überarbeitung entsprechender Gesetzesverordnungen durch die lokalen Behörden. Weiterhin werden deutschen Technologie- und Dienstleistungsanbietern Ansätze zur Markterschließung Kap Verdes angeboten. Themen hierbei waren:

  • Optimierung von Abfallsammelsystemen und nachhaltige Abfallverwertung
  • Erarbeitung eines Maßnahmen-Leitfadens für nachhaltiges Bauschuttmanagement
  • Erstellung einer Wirtschaftlichkeitsstudie zur Implementierung eines Pfandsystems

Vollbildanzeige

Diese Inhalte können nicht angezeigt werden, da die Marketing-Cookies abgelehnt wurden.
Klicken Sie hier, um die Cookies zu akzeptieren und die Openstreetmap-Karte anzuzeigen.