CapaViet 2

Praktischer Umgang mit Daten eines Bodenbelastungskatasters am Beispiel der Provinz Bắc Ninh in Vietnam

Zuwendungsempfangende

  • Unabhängiges Institut für Umweltfragen UfU e. V.
  • Dr. Mark, Dr. Schewe & Partner GmbH (MSP)

Kooperationen

  • Universität Köln
  • DONRE
  • General Department of Land Administration (GDLA)

Laufzeit

abgeschlossen

01.11.2019 bis 31.10.2021

Themengebiete

Querschnittstechnologien

Förderschwerpunkte

Pilot- und Modellvorhaben

Zielländer

Vietnam

Ein oftmals unzureichendes Umweltmonitoring in vietnamesischen Betrieben, aber auch die unsachgemäße Entsorgung von Abfällen und Lagerung von Pestiziden haben in Vietnam zur Entstehung zahlreicher Altlasten geführt.

Von den mehr als 4000 altlastverdächtigen Flächen in Vietnam sind aktuell jedoch nur einige Flächen erfasst und näher untersucht worden. Die Gründe hierfür sind vielfältig: So befinden sich in vielen der regionalen Umweltbehörden in Vietnam die Strukturen zur Erfassung von Altlasten erst im Aufbau. Auch ein verbesserter Zugang zu Analysetechnologien und eine verbesserte Kooperation zwischen den einzelnen Behörden ist notwendig, um die existierenden Altlasten vollständig zu erfassen und um basierend auf den gesammelten Informationen Maßnahmen zu ergreifen, um gesundheitsgefährdenden Nachnutzungen von Altlasten vorzubeugen.

Das Projekt CapaViet 2 stärkte durch die Kombination von Maßnahmen im Bereich Bildung, des Know-how- und Technologietransfers und der Förderung der Behördenkooperation die Kapazitäten im Altlastenmanagement innerhalb der vietnamesischen Behörden.

So wurden die in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen der vietnamesischen Provinz-Umweltbehörde Bắc Ninh im Vorgängerprojekt „CapaViet“ gesammelten Altlastendaten nun hinsichtlich des Sicherungs- und Sanierungsbedarfs der Flächen bewertet und priorisiert.

Mit dem Aufbau und der pilothaften Durchführung eines Online-Kurses zum Umgang mit Bodenbelastungen in Vietnam und die Durchführung einer Studienreise nach Deutschland für den Austausch von Wissen und Know-how wurden neue Schulungs- und Weiterbildungsformate für die Mitarbeiter*innen von vietnamesischen Behörden getestet.

Zudem wurde im Rahmen des Projekts CapaViet 2 ein interbehördlicher Dialog initiiert, um den Prozess hin zu einem koordinierten und kontinuierlichen Management von (potenziell) kontaminierten Standorten in Vietnam anzustoßen.