AHK Aserbaidschan

Nachhaltige Wasserwirtschaft für Aserbaidschan

Zuwendungsempfangende

DIHK Service GmbH

Kooperationen

  • Deutsch-Aserbaidschanische Auslandshandelskammer
  • Deutsche Botschaft Baku
  • Ministerium für Umwelt und natürliche Ressourcen
  • Azerbaijan Amelioration and Water Farm OJSC
  • Ministry of Energy
  • Sumgait Chemical lndustrial Park

Laufzeit

abgeschlossen

01.08.2020 bis 31.12.2021

Themengebiete

Wasser- und Abwasserwirtschaft

Förderschwerpunkte

Initialprojekt

Zielländer

Aserbaidschan

Aserbaidschans Wasser- und Abwasserwirtschaft hat noch viele Entwicklungsmöglichkeiten. Anfang 2020 verfügten 18% der Einwohner Bakus und gar 36% der Bevölkerung im ländlichen Raum über keine stabile Trinkwasserversorgung. Nicht nur das private Versorgungsnetz, auch die Bodenbewässerung ist investitionshungrig. Internationale Finanzinstitute leisten hier zwar Unterstützung, doch Aserbaidschan benötigt langfristig viel Kapital für seine Wasser-, Abwasser- und Bewässerungswirtschaft. Zwar investiert der nationale Wasserversorger Azersu OJSC jährlich mehrere hundert Millionen US$ in Wasser- und Abwasserprojekte, trotzdem ist der Weg zu einer flächendeckenden, stabilen und effizienten Wasserversorgung noch weit.

Übergeordnetes Ziel des Projektes war es, einen nachhaltigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Wasserwirtschaft in Aserbaidschan zu leisten, was nicht nur der Umwelt, sondern auch der Gesundheit zugute kam. Hierfür schulte die AHK Aserbaidschan zunächst MitarbeiterInnen von KMUs sowie von staatlichen und kommunalen Institutionen im Rahmen des Lehrgangs "Nachhaltiges Wasser- und Abwassermanagement". Zudem wurden in der Publikation „Nachhaltige Wasserwirtschaft in Aserbaidschan - aktuelle Chancen, Probleme und Herausforderungen" die Bedarfe des Markts sowie laufende und geplanten Projekte bzw. Ausschreibungen analysiert. Darauffolgend legte eine Unternehmerreise nach Aserbaidschan vom 27. bis 30. April 2021 den Grundstein für einen Austausch zwischen deutschen sowie aserbaidschanischen Unternehmen und bot mittelständischen Unternehmen gleichzeitig Starthilfe für einen erfolgreichen Markteintritt. Die teilnehmenden Unternehmen erhielten Zugang zu spezifischen Informationen aus erster Hand sowie Beratung und Kontakte zu den potentiellen Geschäftspartnern durch B2B-Meetings, Besuche staatlicher Stellen, Rundtischgespräche und Betriebsbesichtigungen.

Das Kernstück des Projektes bildete das deutsch-aserbaidschanische Wirtschaftsforum „Nachhaltige Wasser- und Abwasserwirtschaft für Aserbaidschan" am 28. April 2021, welches die wichtigsten Akteure beider Länder innerhalb von Podiumsdiskussionen und Strategie-Workshops zusammenbringen sollte. Dies ermöglichte einen fachlichen und lösungsorientierten Austausch zwischen relevanten Akteuren. Über den Wissenstransfer und Ansätze des Capacity Buildings hinaus sollten hier die Grundlagen für eine weitere praktische Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmenden in Form eines strategischen Positionspapiers festgehalten werden.

Kontakt

Fabian Zittlau Deutsch-Aserbaidschanische Auslandshandelskammer
Abteilungsleitung Dienstleistungen
Winter Park Plaza, 7th floor
75 Rasul Rza Str. | AZ 1014 Baku, Azerbaijan
www.ahk-baku.de
+994 12 497 63 06/07 E-Mail