JordanCap

Entwicklung und Implementierung eines strategischen Modellierungs-Tools zum Wassermanagement in Jordanien

Zuwendungsempfangende

Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ

Kooperationen

  • Ministry for Water and Irrigation
  • Stanford University
  • NASA - International Institute for Applied Systems Analysis
  • ÖFSE - Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung
  • Water Management Initiative, USAID funded project

Laufzeit

abgeschlossen

01.10.2017 bis 28.02.2020

Themengebiete

Wasser- und Abwasserwirtschaft

Förderschwerpunkte

Capacity Building

Zielländer

Jordanien

Das Ziel dieses Capacity-Building-Projekts der Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ war es, das in dem vorangegangenen Projekt „Integrated Analysis of Freshwater Resources Sustainability in Jordan“, kurz „Jordan Water Project“ der Universität Stanford entwickelte Modell des jordanischen Wassersektors zu einem strategischen Managementtool weiterzuentwickeln und bei den zuständigen Behörden in Jordanien zu implementieren.

Dazu wurden ca. zehn jordanische ExpertInnen so ausgebildet, dass das Tool dauerhaft von den jordanischen Behörden gepflegt und zur Unterstützung strategischer Managemententscheidungen des Wasserministeriums und seiner nachgeordneten Behörden eingesetzt werden kann. Insbesondere wurden die jordanischen Behörden damit in die Lage versetzt, das Modell mit aktuellen Daten fortlaufend auf dem neusten Stand zu halten, neue Handlungsoptionen, Szenarien und Narrative zu entwickeln und zu testen sowie die Modellergebnisse eigenständig zu interpretieren. Zugleich eröffneten die Erfahrungen aus der Anwendung durch ExpertInnen vor Ort die Möglichkeit, das Modell weiter zu optimieren.