GreenBuzau

Ausarbeitung eines inklusiven und integrativen Modellvorhabens der Stadt Buzau/Rumänien

Zuwendungsempfangende

Goduni International GmbH

Kooperationen

  • AHK Rumänien
  • Stadtverwaltung Buzau

Laufzeit

abgeschlossen

01.12.2020 bis 30.04.2022

Themengebiete

  • Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz
  • Stadt- und Regionalentwicklung
  • Querschnittstechnologien
  • Wasser- und Abwasserwirtschaft

Förderschwerpunkte

  • Capacity Building
  • Pilot- und Modellvorhaben
  • Veranstaltung

Zielländer

Rumänien

Schwerpunkt des Projektes war die Entwicklung eines Modellkonzepts für eine grüne, kreislaufschließende und smarte Stadtentwicklung. Im Projekt wurden eine technische und finanzielle Machbarkeit, sichere Technologie-Beschaffung sowie eine durchgängige und nachhaltige Implementierung geprüft und entsprechende Maßnahmen in enger Abstimmung mit den Stakeholdern ausgearbeitet. Die Maßnahmen bieten nicht nur ökologisch, sondern gerade auch deutliche ökonomische Vorteile gegenüber den bisherigen Lösungen.

Nach einem Kick-off mit der Identifizierung und Auswertung der vorhandenen Strukturen, Verfahren und Anlagen wurde mit einem Lebenszyklusansatz der relevanten Sektoren begonnen. Gleichzeitig wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen auf nationaler und regionaler Ebene eruiert und analysiert. Daraus erfolgte die Abbildung und Beschreibung der Ist-Situation, die anschließend mit der Stadtverwaltung Buzau in Workshops diskutiert wurde. Außerdem wurden Maßnahmen zur Auswahl, Vorbereitung und Einführung innovativer, nachhaltiger und verzahnter Systemlösungen in Form eines Soll- Konzeptmodells ausgearbeitet.

Das Konzept sieht ein modernes und digitales Abfall- und Recyclingmanagement vor, wodurch Buzau zur „Recycling Green City“ transformiert werden könnte. Diese Energieerzeugung und -verteilung der Stadt Buzau auf ökonomisch ökologischem Weg ermöglicht damit auch die Elektrifizierung des ÖPNV und MIV. Weitere Empfehlungen umfassen Wasseraufbereitungsanlagen in der Wasserwirtschaft sowie die energetische Sanierung von Schul- und öffentlichen Gebäuden. Das Projekt strebt eine weitere Projektphase an, in der die empfohlenen Maßnahmen implementiert werden.

 

Kontakt

Matthias Hirsmüller Goduni International GmbH
Hauffstr. 6
72074 Tübingen
+49 7071550644 E-Mail