CapaViet

Erstellung eines Bodenbelastungskatasters in Vietnam am Beispiel der Provinz Bắc Ninh

Zuwendungsempfangende

  • Unabhängiges Institut für Umweltfragen UfU - e. V.
  • Dr. Mark, Dr. Schewe & Partner GmbH

Kooperationen

  • DONRE Bắc Ninh
  • General Department of Land Administration (GDLA)
  • Vietnam Society of Soil Science
  • Universität Thai Nguyen
  • Dr. Kerth & Lampe GmbH
  • Universität Köln

Laufzeit

abgeschlossen

01.09.2017 bis 31.08.2019

Themengebiete

Querschnittstechnologien

Förderschwerpunkte

Capacity Building

Zielländer

Vietnam

CapaViet stärkte vietnamesische Behörden auf Provinzebene (DONREs) in der unabhängigen Erfassung und Bewertung von kontaminierten Flächen. Für Umweltbehörden in Vietnam wurden während des Projektes Ansätze für eine weitere Ausarbeitung der bestehenden Gesetzgebung zum Altlastenmanagement in Vietnam identifiziert.

Gemeinsam mit den Provinz-Umweltbehörden wurde ein Altlastenkataster für die Provinz Bắc Ninh in Nordvietnam erstellt. Im Kataster wurden kontaminationsrelevante Flächen in Handwerksdörfern und Industriezonen, sowie weitere potenziell kontaminierte Flächen registriert. In Kooperation mit auf Distrikt- und Provinzebene tätigen Umweltexpert*innen wurden die notwendigen technischen Informationen zusammengetragen.  Durch die gemeinsame Erstellung des Katasters konnten die vietnamesischen Expert*innen neues Wissen und praktische Erfahrung in der Erfassung von Altlasten sammeln. Dieses wurde durch Workshops und Schulungen an die Expert*innen in den Nachbarprovinzen weitergegeben. Insgesamt wurden mehr als 800 Flächen im Kataster registriert.

Während des Projektes wurden in Nord- und Mittelvietnam zwei technische Kurse über die Nutzung der mobilen Röntgen-Fluoreszenz-Analyse (mRFA) für die Vor-Ort-Analyse von Schwermetallen im Boden durchgeführt. Teilnehmende waren Expert*innen von wissenschaftlichen Instituten, Umweltbehörden und Universitäten. Eine Studienreise nach Deutschland im Juni 2018 erlaubte es den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DONRE Bắc Ninh, sich mit Fachleuten aus Deutschland fachlich auszutauschen.
Die technischen Details für die Erfassung und Analyse (möglicherweise) kontaminierter Flächen wurden in einer technischen Handreichung und zwei Manuals in Englisch und Vietnamesisch zusammengefasst.

Im Rahmen des Projektes wurde die aktuelle Gesetzgebung zu Altlastenerfassung und -management analysiert. Das Rechtsgutachten beinhaltet an vietnamesische Entscheidungsträger adressierte Vorschläge für die Weiterentwicklung des rechtlichen Rahmens für das Altlastenmanagement.
Die Projektergebnisse sind zu finden unter: https://www.ufu.de/projekt/capaviet/

Das im November 2019 begonnene Nachfolgeprojekt CapaViet 2 baut auf dem im Projekt gewonnenen Wissen auf: Basierend auf den im Altlastenkataster hinterlegten Informationen werden die (potentiell) belasteten Flächen mit Blick auf die Notwendigkeit von Sanierungsmaßnahmen priorisiert. Auch wird während CapaViet 2 eine Online-Schulung entwickelt und durchgeführt; ein erster Schritt zur Digitalisierung des Wissensaustausches zum Altlastenmanagement in Vietnam.