AHK Uruguay

Kreislaufwirtschaft im Fokus: Bewältigung von Herausforderungen im Abfallmanagement in Uruguay

Zuwendungsempfangende

DIHK Service GmbH

Kooperationen

  • Deutsch-Uruguayische Industrie- und Handelskammer
  • CEMPRE (Compromiso Empresarial para el Reciclaje)
  • DERES
  • Fideicomiso del PGE

Laufzeit

abgeschlossen

01.06.2020 bis 31.12.2020

Themengebiete

  • Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz
  • Stadt- und Regionalentwicklung

Förderschwerpunkte

Machbarkeitsstudie

Zielländer

Uruguay

Die uruguayische Regierung verabschiedete im September 2019 ein Gesetz zum ganzheitlichen Management von Abfällen, das generell auf dem Prinzip der erweiterten Produzentenverantwortung basiert. Das neue Gesetz zum ganzheitlichen Management der Abfälle stellt viele Chancen und Herausforderungen für die Produzenten, Verbraucher sowie die Gesellschaft Uruguays dar. An die Stelle eines auf den Vertrieb konzentrierten Konzepts muss eine Herangehensweise treten, die den gesamten Lebenszyklus eines Produkts in den Mittelpunkt stellt.

Die Idee des Projekts war es, die aktuellen Entwicklungen der Kreislaufwirtschaft in Uruguay in Bezug auf die Kunststoffverpackungsrückgewinnung im Rahmen des neuen Gesetzes zu analysieren. Anschließend wurde von einem deutschen Experten eine Machbarkeitsstudie über die Möglichkeiten der Implementierung ökonomischer und nachhaltiger Systeme durchgeführt. Konkrete Handlungsempfehlungen wurden sowohl in einem akteursübergreifenden Austausch in Form eines Workshops gegeben, als auch in einer zweisprachigen Publikation, in der die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie digital veröffentlicht wurden.

Somit wurde eine Kenntnislücke geschlossen, der Austausch zwischen Fachleuten und Entscheidungsträgern ermöglicht, Lösungsansätze auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft und zur nachhaltigen Umsetzung der erweiterten Produzentenverantwortung erarbeitet sowie deutschen KMU Geschäftschancen im Bereich Umwelttechnologien aufgezeigt.

Kontakt

Franca Honty Deutsch-Uruguayische Industrie- und Handelskammer
Außenwirtschaft und Nachhaltigkeit
Pza. Independencia 831 of. 201
UY-11100 Montevideo, Uruguay
www.uruguay.ahk.de
+598 2901 1803 E-Mail

Weitere Informationen

Projektwebsite