AHK Russland 3

Schutz der Wasserressourcen Russlands: Modernisierung der Abwasserreinigung in der russischen Industrie

Zuwendungsempfangende

DIHK Service GmbH

Kooperationen

  • Informationszentrum der Deutschen Wirtschaft – AHK Russland
  • German Water Partnership e.V. (GWP)
  • Greenpeace Russia
  • Allrussische Gesellschaft für Naturschutz
  • Allrussische Umweltorganisation „Green Patrol“
  • Russische Regionalministerien und -verwaltungen

Laufzeit

abgeschlossen

01.10.2021 bis 28.02.2022

Themengebiete

Wasser- und Abwasserwirtschaft

Förderschwerpunkte

Initialprojekt

Zielländer

Russland


Hinweis: Das Projekt musste aufgrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und der damit verbundenen schwierigen politischen Lage in der Region leider vorzeitig beendet werden.


Das Projekt "Schutz der Wasserressourcen Russlands: Modernisierung der Abwasserreinigung in der russischen Industrie" wurde von der AHK Russland im Rahmen der Exportinitiative Umwelttechnologien des deutschen Bundesumweltministeriums durchgeführt. Im Rahmen des Projekts haben deutsche Experten gemeinsam mit russischen Unternehmen aus zwei Regionen, die mit Wasserverschmutzungen zu kämpfen haben, Lösungen für zwei führende russische Industriezweige entwickelt, die für einen erheblichen Anteil an verschmutzten Abwassereinleitungen verantwortlich sind.

Das Projekt wurde von Oktober 2021 bis März 2022 in mehreren Phasen realisiert. In der ersten Phase wurden Interviews mit relevanten Behörden aus neun vorausgewählten russischen Regionen und regionalen Industriebetrieben aus drei Branchen durchgeführt, um Problemstellungen in der Abwasserbehandlung zu identifizieren und zwei Zielregionen und -branchen für das Projekt auszuwählen. Eine vorläufige Liste der Regionen und Branchen, aus denen die Auswahl getroffen wurde, ist im Folgenden aufgeführt:

  1. Chemie und Erdölchemie (Republik Tatarstan, Republik Baschkortostan, Gebiet Tjumen)
  2. Metallurgie (Gebiet Tscheljabinsk, Gebiet Swerdlowsk, Gebiet Lipezk)
  3. Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie (Gebiet Rostow, Region Stawropol, Gebiet Belgorod)

In der zweiten Phase wurden deutsche Abwasserbehandlungsexperten ausgewählt, die sich in der dritten und vierten Phase online und offline mit Führungskräften und Industrievertretern aus den Zielregionen trafen, um Lösungen für den Auf- und Ausbau von Abwasserreinigungsanlagen in den beiden Zielindustrien zu entwickeln.

Als Endergebnis des Projekts wurden Strategiepapiere erstellt, die auf föderaler Ebene diskutiert und einem möglichst breiten Fachpublikum sowie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen.

Alle interessierten staatlichen Behörden, Industrieverbände, Lieferanten von Technologien, Ausrüstungen und Konstruktionslösungen für die Abwasserbehandlung aus Russland und Deutschland waren eingeladen, an dem Projekt teilzunehmen.

Kontakt

Elena Skiteva Informationszentrum der Deutschen Wirtschaft
Leiterin der Abteilung Markteintritt & Events
Beregovoy Proezd 5A K1
Moskau
+7 495 234 49 50 (2256) E-Mail