AHK Rumänien2

Bedarfsanalyse für lösungsorientierten Technologietransfer - Unterstützung kommunaler Kreislaufwirtschaft

Zuwendungsempfangende

DIHK Service GmbH

Kooperationen

  • Deutsch-Rumänische Industrie- und Handelskammer
  • Deutsche Botschaft in Bukarest
  • Stadt- und Kreisverwaltungen (u.a. Cluj, Timisoara, Iasi)
  • AOR - Verband der Städte
  • Ministerium und Nationale Agentur für Umwelt
  • Intragemeindliche Entwicklungsagenturen
  • Stadtverwaltung Bukarest
  • JASPERS
  • AMR- Verband der Munizipien

Laufzeit

abgeschlossen

01.10.2019 bis 31.12.2020

Themengebiete

Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz

Förderschwerpunkte

Machbarkeitsstudie

Zielländer

Rumänien

2018-2019 hat die AHK Rumänien Workshops zu Abfallmanagement in drei Gemeinden (Iasi, Cluj und Timisoara) sowie in der Hauptstadt Bukarest veranstaltet. Neben einer Marktanalyse hat sie unter anderem einen Leitfaden mit Ergebnissen und Best Practices für rumänische Kommunen erstellt.

Ein Ergebnis war, dass viele Kommunen bei der Umsetzung von Gesetzen sowie der Bewältigung von Siedlungs- und Industrieabfällen Unterstützung gebrauchen können. Insbesondere im Hinblick auf die Umsetzung von EU-Richtlinien und nationalen Verordnungen gibt es große Differenzen zwischen "Plan" und "Ist". Häufig fehlt das Wissen um konkrete Lösungsmöglichkeiten sowie darum, welche technologische Ausstattung und welches Know-how für den Betrieb eines umweltgerechten Kreislaufwirtschaftssystems nötig sind. Auf der anderen Seite sind für Anbieter die konkreten Bedarfe der Kommunen nicht erkennbar. Eine überregionale, konkrete Problem- und Bedarfsabfrage in Kommunen sollte diese Lücke schließen. Um den Kontakt zwischen den beiden Interessengruppen (Unternehmen und Behörden) zu erleichtern, führte die AHK Rumänien im zweiten Teil des Projekts zur Abfallwirtschaft und zum Recycling eine nationale Analyse durch, um einen Überblick über die notwendigen Technologien in den Landkreisen zu erhalten. Der Fragebogen zum technologischen Bedarf wurde an alle 41 Kreisräte, ADIs - intergemeinschaftliche Entwicklungsverbände sowie Umweltbehörden der Kreise gesendet. Die Rücklaufquote lag bei über 60%. Die Ergebnisse der genannten Analyse wurden in einer Broschüre erfasst und sowohl den Entscheidungsträgern in Rumänien als auch den potenziellen deutschen Technologielieferanten im Rahmen einer Onlineveranstaltung vorgestellt.

Hauptziel des Projekts war es, den Erfahrungsaustausch zwischen deutschen und rumänischen Fachleuten zu erleichtern und durch den Transfer von Know-how und Wissen vor Ort zur Verbesserung der aktuellen Situation im Land beizutragen. Ein weiteres Ergebnis der Initiative war die Erstellung des German Green Technologies Verzeichnisses. Die an der Onlineveranstaltung teilnehmenden deutschen Unternehmen hatten die Möglichkeit, durch die Aufnahme in das neue Verzeichnis, das für Unternehmen im Bereich Recycling und Abfallwirtschaft vorgesehen ist, mehr Sichtbarkeit auf dem rumänischen Markt zu erzielen. Das Verzeichnis soll in der Zukunft noch weiterentwickelt werden, sodass es zu einer wichtigen Anlaufstelle für Unternehmen wird.

Kontakt

Dr. Ilinca Pandele Deutsch- Rumänische Industrie- und Handelskammer
Market Entry & Business Development
Calea Grivitei 82-98, et. 1
The Mark, CorpThe Podium
RO-010735 Bukarest
www.ahkrumaenien.ro
+40 212 07 91 17 E-Mail

Weitere Informationen

Projekt-Webseite