Und was, wenn das Glas halb voll ist? Wie sich die Kreislaufwirtschaft beschleunigen lässt
Zum Jahresausklang lädt die GIZ am 18. Dezember 2025 von 9:00 bis 9:45 Uhr zu einem besonderen „Virtual Coffee" ein: Das abschließende Webinar auf dem GreenTech Knowledge Hub widmet sich ermutigenden Entwicklungen auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft.
Das Jahr neigt sich dem Ende und damit nähert sich die GIZ auch dem Ende des Projekts „Umweltschutz weltweit“, das im Auftrag der BMUKN Exportinitiative Umweltschutz von der GIZ erfolgreich umgesetzt wurde. Mit dem Projektende wird auch der GreenTech Knowledge Hub deaktiviert.
Doch zuvor lädt die GIZ Sie herzlich zu einem letzten Virtual Coffee ein. In einem Jahr, in dem Umweltschutz nicht immer im Zentrum der globalen Aufmerksamkeit stand, schaut Alexander Charalambous, Geschäftsführer der Beratungsagentur Living Prospects und führender Experte für EU-Umwelt- und Kreislaufwirtschaftspolitik, gemeinsam mit den Teilnehmenden auf die positiven Entwicklungen auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft.
- Wo und warum gewinnt die Kreislaufwirtschaft auch ohne zusätzliche politische Anreize an Dynamik?
Welche innovativen EU-Maßnahmen, die derzeit in Vorbereitung sind, sind wirklich vielversprechend?
Und wo können wir Durchbrüche in Forschung und Entwicklung erwarten?
In der anschließenden Fragerunde gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und Raum für eine lebendige Diskussion.
Anmeldung: Interessierte sind herzlich eingeladen, sich kostenlos im GreenTech Knowledge Hub zu registrieren. Nutzen Sie die Chance, Kontakte zu Expert*innen aus aller Welt zu knüpfen und aktiv zum globalen Umweltschutz beizutragen.
Der GreenTechKnowledgeHub – eine internationale Plattform der Exportinitiative Umweltschutz – bietet Wissenstransfer, fachlichen Austausch und Netzwerkaufbau. Die Community wächst kontinuierlich und hat kürzlich 1060 Mitglieder erreicht.