Artikel

RETech modernisiert Webauftritt und erweitert Inhalte

Die Startseite ist nun moderner und übersichtlicher gestaltet.

Die German RETech Partnership, Partnerorganisation der Exportinitiative Umweltschutz (EXI), hat ihre Website überarbeitet. Neue Inhalte, klare Struktur und gezielte Informationen machen das Netzwerk für Kreislaufwirtschaft noch sichtbarer.

Die Partnerorganisation der EXI präsentiert seit dem 24. Mai 2025 ihre neue Website. Mit frischem Design, klarer Struktur und erweiterten Inhalten stärkt sie ihre Rolle als Netzwerkplattform der internationalen Abfall- und Kreislaufwirtschaft – in Deutschland und weltweit.

Die Website richtet sich gezielt an unterschiedliche Zielgruppen. Unternehmen, Universitäten und Institute, politische Institutionen sowie internationale Partner*innen finden nun schneller relevante Informationen.

Klar gegliedert und auf Zielgruppen ausgerichtet

Die Webseite informiert über die Partnerschaft mit der EXI und zeigt Möglichkeiten zur Vernetzung.

Neu integriert wurden die sogenannten Branchenhighlights. Sie bieten passgenaue Inhalte für die verschiedenen Akteur*innen der Branche. Auch die Informationen zur Rolle der German RETech Partnership als Strategischer Partner des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) im Rahmen der Exportinitiative Umweltschutz wurden erweitert und neu aufbereitet.

Stimmen aus dem Netzwerk

Wie RETech zur internationalen Abfall- und Kreislaufwirtschaft beiträgt, verdeutlicht Nilgün Parker, Referatsleiterin Nachhaltige Finanzpolitik, Umwelt und Außenwirtschaftsförderung im Bundesumweltministerium: „Die deutsche Kreislaufwirtschafts- und Recyclingbranche ist ein starker Partner des Umweltschutzes. Das Bundesumweltministerium unterstützt die RETech-Mitglieder seit vielen Jahren im Rahmen der ökologischen Außenwirtschaftsförderung mit der Exportinitiative Umweltschutz. Der Verein bündelt die Angebote für innovative und nachhaltige Lösungen, die für eine saubere Umwelt weltweit elementar sind und stärkt gleichzeitig Nachhaltigkeit 'Made in Germany' als globale Marke.“

Internationale Aktivitäten auf einen Blick

Der überarbeitete Bereich zu den internationalen Aktivitäten bietet einen klaren Überblick über Programme wie ISWA Germany, das Markterschließungsprogramm (MEP) und das Auslandsmesseprogramm (AMP). Eine neu gestaltete Startseite mit direktem Zugang zu den wichtigsten Themenbereichen rundet den Relaunch ab.