AHK Rumänien

Abfallmanagement und Recyclingwirtschaft in Rumänien

Zuwendungsempfangende

DIHK Service GmbH

Kooperationen

Deutsch-Rumänische Industrie- und Handelskammer (AHK Rumänien)

Laufzeit

abgeschlossen

01.04.2018 bis 31.10.2019

Themengebiete

Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz

Förderschwerpunkte

Capacity Building

Zielländer

Rumänien

Kernbestandteil des Projekts war die Planung und Durchführung von drei Strategie-Workshops auf Grundlage einer vorgeschalteten Bestandsanalyse. Die Workshops dienten dazu, einen fachlichen und lösungsorientierten Austausch zwischen relevanten Akteuren aus dem Zielland und aus Deutschland zu ermöglichen. Ziel war die gemeinsame Formulierung eines Aktionsplans zu Kreislauf- und Recyclingmanagement.

Die Workshop-Ergebnisse und das Vorbereitungspapier der Bestandsanalyse bildeten zudem die Basis für ein Strategiepapier sowie eine Abschlusskonferenz im Juni 2019. Das Strategiepapier der Deutsch-Rumänische Industrie- und Handelskammer sollte zum einen die Ergebnisse dokumentieren, aber vor allem auch mögliche Entwicklungspfade und Anknüpfungspunkte für weitere Aktivitäten aufzeigen. Ziel des Strategiepapiers war es, basierend auf der Ausgangslage und den Hypothesen des Vorbereitungspapiers sowie den Diskussionen während der Workshops eine Handlungsgrundlage mit Prioritäten und Handlungsempfehlungen zu formulieren.