WODA_UA

Fachliche Unterstützung des ukrainischen Verbands der Wasser- und Abwasserunternehmen „Ukrvodokanalekologija“

Zuwendungsempfangende

  • DREBERIS GmbH
  • Technische Universität Dresden

Kooperationen

  • German Water Partnership e.V.
  • Ukrvodokanalekologija
  • Stadtentwässerung Dresden GmbH

Laufzeit

abgeschlossen

01.10.2017 bis 31.12.2019

Themengebiete

Wasser- und Abwasserwirtschaft

Förderschwerpunkte

Capacity Building

Zielländer

Ukraine

Das Projekt bestand aus einer Durchführbarkeitsanalyse für die Aus- und Weiterbildung im ukrainischen Wassersektor; indirekt sollte auch ein Beitrag zur Stärkung des ukrainischen Verbandes der Wasserwirtschaft (Ukrvodokanalekologija) geleistet werden. Dabei lag der Fokus aufgrund der Expertise der Projektpartner*innen sowohl im technischen Bereich bei der Abwasserbehandlung als auch im Bereich der Unternehmensplanung und ‑führung. Das Projekt wurde in verschiedene Themenfelder gegliedert:

Verbandsorganisation:

Es erfolgte eine detaillierte Defizitanalyse gemeinsam mit dem ukrainischen Verband. Weiterhin wurden bestehende Netzwerke aktiviert bzw. diese um Akteure erweitert, die ebenfalls im Wassersektor das Aus- und Weiterbildungsfeld bestimmen. Gemeinsam mit Ukrvodokanalekologija wurde eine Strategie für die mittel- und langfristige Entwicklung entworfen und verabschiedet.

Schlüsselthemen der aktuellen Verbandsarbeit:

Dem Verband wurde der Mitgestaltungseinfluss deutscher Wasserverbände wie DWA und DVGW am Beispiel der Erarbeitung von Regelwerken und Standards vorgestellt. Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine lassen eine Abkehr der ursprünglich sehr zentralistisch und administrativ geprägten Kultur in diesem Bereich erkennen, so dass der Verband diese Möglichkeit zukünftig vermehrt nutzen möchte, um die Interessen und Bedarfe seiner Mitgliedsunternehmen ausreichend zu berücksichtigen.

Umweltpolitische Interessenvertretung:

Gemeinsam mit dem Verband wurden die vorhandenen Stärken und Vorteile herausgearbeitet. Erste diesbezügliche Schritte wurden gemeinsam mit Vertretern der lokalen und zentralen Politik begonnen.

Aus- und Weiterbildung:

Dieses Themenfeld bildete einen Schwerpunkt innerhalb des Projekts. Die Projektpartner führten in verschiedenen Formaten Schulungen, Workshops, Vorlesungen und Diskussionsrunden in der Ukraine durch, um aktuelles Fachwissen zu vermitteln und Kontakt zu potentiellem Personal für eigenständig durchgeführte Weiterbildungsmaßnahmen zu gewinnen.

Als Ergebnis der Durchführbarkeitsanalyse wurden die Erkenntnisse und Erfahrungen des Projektes WODA_UA in eine Handreichung für den ukrainischen Verband eingearbeitet, der ein modulares Konzept zu einer landesspezifischen Umsetzung eines Aus- und Weiterbildungssystems enthält.