WATSON

Wirksamkeitsanalyse der Projekte der Exportinitiative Umwelttechnologien in Jordanien im Bereich Wasserwirtschaft

Zuwendungsempfangende

  • Technische Universität Berlin
  • Inter 3 GmbH Institut für Ressourcenmanagement

Kooperationen

  • German Water Partnership e.V.
  • German Recycling Technologies and Waste Management Partnership e.V.

Laufzeit

abgeschlossen

01.01.2022 bis 31.12.2022

Themengebiete

  • Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz
  • Wasser- und Abwasserwirtschaft

Förderschwerpunkte

Länderstudie

Zielländer

Jordanien

Der Fokus des Vorhabens lag in der umfassenden, qualitativen Analyse der bisher durchgeführten Wasserwirtschafts-Projekte in Jordanien im Rahmen der BMU-„Exportinitiative Umwelttechnologien“. Dazu wurden im Projektverlauf eine zusammenfassende Studie, eine Handreichung mit konkreten Empfehlungen für Folgeprojekte sowie ein aktualisiertes Länderprofil für Jordanien erstellt. Das Länderprofil stellt ergänzend auch neue Entwicklungen in der Kreislaufwirtschaft dar. Datengrundlagen für die drei Produkte sind Dokumente und Projektberichte, standardisierte quantitative Umfragen (Online-Befragungen) sowie teilstandardisierte qualitative Interviews mit Schlüsselakteuren und Programmverantwortlichen aus verschiedenen Projekten. 

Das Vorhaben war in fünf aufeinander aufbauende Arbeitspakete (AP) aufgeteilt. Neben der Projektkoordination (AP1) wurden in AP2 die Interviews vorbereitet und durchgeführt sowie die Datenerhebung für die Analyse erstellt. Dabei wurden auch wissenschaftliche Quellen herangezogen, um die Primärdaten kritisch zu bewerten. In AP3 wurden die gewonnenen Daten ausgewertet und analysiert. AP4 beschäftigt sich mit der Zusammenfassung und Aufbereitung der Daten. Die gewonnenen Erkenntnisse flossen in die drei zu erstellenden Produkte ein. Projektbegleitend wurde die Öffentlichkeitsarbeit realisiert und durchgeführt.

 

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Sven-Uwe Geißen Technische Universität Berlin
Institut f. Technischen Umweltschutz - FG Umweltverfahrenstechnik
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
+49 30 314-25086 E-Mail