goAnywhere

Etablierung umweltfreundlicher Lastenrädern zur Reduktion der innerstädtischen Emissionen und zur Anbindung entlegener Regionen an das Straßennetz in Namibia und Südafrika

Zuwendungsempfangende

anywhere.berlin GmbH

Kooperationen

  • Southern Sons Group
  • GESI Deutsche Gesellschaft für Systeminnovation mbH
  • nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung e.V.
  • SUNCYCLES

Laufzeit

abgeschlossen

01.10.2017 bis 31.10.2019

Themengebiete

Querschnittstechnologien

Förderschwerpunkte

Pilot- und Modellvorhaben

Zielländer

Südafrika, Namibia

Das Projekt diente als erster Schritt zu einer dezentralen und sozioökonomisch nachhaltigen Nutzung umweltfreundlicher Lastenräder aus Deutschland in Afrika. Ziel des Projektes war die Etablierung von Lastenrädern als Transportmittel - die praktische Alternative zum Moped und die günstige Alternative zum PKW. In Kombination mit einer Solarladestation ist das Lastenrad ein zuverlässiges Transportmittel, das selbst in entlegenen Regionen - fernab von Straßen und Tankstellen - den Güter- und Personentransport ermöglicht. Die Lastenräder lassen den Transport auf dem existierenden Netzwerk von Wegen und Pfaden zu und können Regionen erreichen, die nicht ans Straßennetz angebunden sind.

In einer ersten mobilen Micro Factory, die aus 20 Seecontainern besteht, wurden acht Lastenräder in Windhoek aufgebaut. Der Aufbau beinhaltete die Fertigung der Rahmen aus lasergeschnittenen Teilen und die Endmontage der Fahrräder mit typischen Fahrradkomponenten. Die Werkstatt diente als Produktionsstätte, Servicewerkstatt und Basis für den Lastenradverleih, der dort tagesweise Räder zu Transportzwecken verleiht. Das Projekt wurde mit lokalen Partnern vor Ort realisiert, die auch eigenständig wirtschaften. Für die erste Werkstatt konnte das namibische Unternehmen SUNCYCLES gewonnen werden, das bereits gute Erfahrungen mit Elektrofahrrädern gemacht hat.

Weitere Projektaktivitäten gab es in Johannesburg, Südafrika. Der dortigen Stadtteilgemeinschaft in Sharpeville bzw. Nutzern mit besonders hoher Signalwirkung wurden einzelne Lastenräder für diverse Transportaufgaben zur Verfügung gestellt.