BUHAWK17

Nachhaltiges Abfallwirtschaftskonzept für bosnische Kommunen

Zuwendungsempfangende

WeichertConsult

Kooperationen

  • T&T business consulting GmbH & Co.KG
  • InfraRes GmbH

Laufzeit

abgeschlossen

01.10.2017 bis 31.08.2019

Themengebiete

Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz

Förderschwerpunkte

Machbarkeitsstudie

Zielländer

Bosnien und Herzegowina

Projektziel seitens WeichertConsult war es, in Bosnien und Herzegowina am Beispiel einer Vier-Kommunen Region mit ca. 150.000 Einwohnern eine Machbarkeitsstudie zur Identifizierung geeigneter Handlungsempfehlungen zur Etablierung einer modernen Abfalltrennung, -behandlung, und -verwertung für die Region gemeinsam mit lokalen Akteuren zu erstellen.

Für zunächst vier Kommunen im Kanton Mittelbosnien (Städte Travnik, Vitez, Novi Travnik und Busovaca) wurde eine interkommunale Zusammenarbeit in Form einer interkommunalen Zweckvereinbarung oder eines Zweckverbandes organisiert. Dies mündete schließlich in einem integrierten Abfallwirtschaftskonzept, das in der zweiten Phase der Projektlaufzeit (2019) durch die Räte verabschiedet und von der Kantonsregierung genehmigt wurde.