AHK Singapur

Nachhaltige Wasserwirtschaft (Wassereffizienz/ Abwasserwiederverwertung)

Zuwendungsempfangende

DIHK Service GmbH

Kooperationen

Deutsch-Singapurische Industrie- und Handelskammer (AHK Singapur)

Laufzeit

abgeschlossen

01.01.2019 bis 30.09.2019

Themengebiete

Wasser- und Abwasserwirtschaft

Förderschwerpunkte

Capacity Building

Zielländer

Singapur

Das Projekt der AHK Singapur zum Thema „Nachhaltige Wasserwirtschaft (Meerwasserentsalzung/ Abwasserwiederverwertung)“ zielte darauf ab, den derzeitigen Stand der singapurischen Wasserwirtschaft in diesen beiden Kernbereichen zu analysieren und gemeinsam mit deutschen und singapurischen ExpertInnen aus unterschiedlichen Bereichen (Politik, Wissenschaft, Wirtschaft) Verbesserungspotenziale zu erschließen sowie potenzielle Lösungsansätze zu erarbeiten.

Dafür wurde in einem ersten Schritt eine Analyse zum singapurisches Wassersektor erstellt, welche als Information deutscher Stakeholder zum singapurischen Wassermarkt diente sowie die Basis zur Vorbereitung eines darauf folgenden Strategie-Workshops am 9. Mai 2019 stellte. Singapur nimmt, unter anderem in technologischer Hinsicht, eine besondere Rolle in Asien ein. Die Herausforderungen und Chancen dieses speziellen Marktes und seiner möglichen Leuchtturmwirkung für die Region wurden mit ExpertInnen aus beiden Ländern untersucht und diskutiert.

Die Ergebnisse der Analyse und des Workshops wurden in einem dritten Schritt in einem Strategiepapier zusammengefasst, welches Handlungsempfehlungen und mögliche Entwicklungspfade und Anknüpfungspunkte für weitere Aktivitäten aufzeigt.