AHK Malaysia

Mobilität: Stadtentwicklung und E-Mobilität

Zuwendungsempfangende

DIHK Service GmbH

Kooperationen

Malaysisch-Deutsche Industrie und Handelskammer (AHK Malaysia)

Laufzeit

abgeschlossen

01.06.2018 bis 30.06.2019

Themengebiete

Querschnittstechnologien

Förderschwerpunkte

Capacity Building

Zielländer

Malaysia

Im Interesse der Verbreitung und Stärkung der Elektromobilität in Malaysia sowie der Förderung des Übertragungspotenzials deutscher Technologien zielte das Projekt der Malaysisch-Deutschen Industrie und Handelskammer auf den Wissensaustausch zwischen deutschen SpezialistInnen und malaysischen Entscheidungsträgern ab.

In zwei Regionen wurden zur Vorbereitung zukünftiger Kooperationen und Markteintritte detailliert Bedarfe und Herausforderungen analysiert und Kontaktnetzwerke aufgebaut. In Workshops wurden unter Einbindung von VertreterInnen aus Wissenschaft, öffentlichem und privatem Sektor Handlungsvorschläge erarbeitet. Das Potenzial der Elektromobilität für positive Beiträge zur Stadtentwicklung, auch als Antwort auf eine zunehmende Urbanisierung, stellte dabei die Hauptmotivation für das Projekt dar.