AHK Kroatien

Nachhaltige Abfall- und Kreislaufwirtschaft in Kroatien

Zuwendungsempfangende

DIHK Service GmbH

Kooperationen

Deutsch-Kroatische Industrie- und Handelskammer (AHK Kroatien)

Laufzeit

abgeschlossen

01.03.2018 bis 31.08.2019

Themengebiete

Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz

Förderschwerpunkte

Capacity Building

Zielländer

Kroatien

Ziel des Projekts der AHK Kroatien war es, anhand von Workshops und der Erstellung einer Fallstudie Strategien zur Umsetzung und zum Aufbau eines nachhaltigen Kreislaufwirtschaftssystems für eine ausgewählte Gemeinde zu erarbeiten. Die Dringlichkeit zur Umsetzung relevanter Maßnahmen war zudem vor dem Hintergrund der gesetzten EU-Fristen und -Ziele gegeben, die für verstärkten Druck bei den Kommunen sorgt. Im Zuge des Projektes sollten Strategie-Workshops mit Beteiligung von Fach- und wissenschaftlichen Institutionen und ExpertInnen aus beiden Ländern druchgeführt werden. Zur konkreten Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse wurden in der ausgewählten Kleinstadt Zupanja in der Gespanschaft Vukovar-Srijem an der bosnischen Grenze zwei interaktive Workshops in kleineren Gruppen organisiert.

Die Strategie-Workshops sollten dazu dienen, einen fachlichen und lösungsorientierten Austausch zwischen relevanten Akteuren aus Kroatien und aus Deutschland zu ermöglichen. Die in den Workshops erarbeiteten Lösungsansätze und Anwendungsmöglichkeiten ausgewählter Technologien sollten im Rahmen einer Fallstudie schriftlich dargestellt werden. Dabei wurden zwei Ziele und Ergebnisse verfolgt: Zum einen entstand ein Produkt, welches direkten Nutzen für die ausgewählte Gemeinde und die beteiligten Stakeholder, aber auch weitere interessierte Unternehmen und Institutionen, hatte. Zum anderen entwickelte die AHK ein Konzept für die Durchführung eines Pilotprojekts.