AHK Brasilien

Nachhaltige urbane Mobilität in Brasilien: Herausforderungen, Innovationspotenziale und Geschäftschancen

Zuwendungsempfangende

DIHK Service GmbH

Kooperationen

Deutsch-Brasilianische Industrie- und Handelskammer (AHK Brasilien)

Laufzeit

abgeschlossen

01.05.2018 bis 30.11.2019

Themengebiete

Stadt- und Regionalentwicklung

Förderschwerpunkte

Capacity Building

Zielländer

Brasilien

Im Fokus des Projektes stand die Entwicklung einer nachhaltigen Stadtmobilität. Vorgesehen war die Erarbeitung einer Analyse durch die AHK Brasilien sowie die langfristige Installation einer Arbeitsgruppe „Urbane Mobilität“ mit Teilnahme von Unternehmen und der Stadtverwaltung. Die Analyse hatte drei Schwerpunkte: Erstens die Ausgangslage, also bestehende Umweltprobleme und der damit verbundene politische und technische Bedarf;  zweitens eine Bestandsaufnahme relevanter Stakeholder inklusive konkreter Ansprechpartner, politischer Entscheidungsträger und Organisationen in Form einer detaillierten Datenbank; und drittens eine Diskussionsgrundlage für die Teilnehmenden der Arbeitsgruppentreffen in Modul 2 in Form von Hypothesen und Handlungsmöglichkeiten bezüglich konkreter Problemstellungen.

Die Arbeitsgruppe „Urbane Mobilität“ setzte sich zusammen aus deutschen Unternehmen, brasilianischen Gemeinden und Städten, dem brasilianischen Städteministerium, den Entwicklungsbanken KfW und BNDES sowie Forschungseinrichtungen. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppentreffen wurden dokumentiert.

Zur Platzierung des Themas nachhaltige urbane Mobilität auf dem jährlich stattfindenden deutsch-­brasilianischen Innovationskongress war die Durchführung eines Best-Practice-Vortrags und eine anschließende Panel-Diskussion geplant. Ebenso sollte die Kategorie nachhaltige urbane Mobilität in die Initiative „StartUps Connected“ integriert werden.